Wir gedenken den betroffenen Menschen und deren Familien der Erdbeben Katastrophe in der Türkei. Jede Unterstützung hilft - Deutsches Rotes Kreuz Spendenseite

10.07.23

 blog-banner-netzabdeckung-telecom

Telekom Netzabdeckung



Sind Sie auf der Suche nach einem zuverlässigen drahtlosen Netzwerk, das blitzschnellen, zuverlässigen Internetzugang mit wenigen Funklöchern und nahtlosem Telefonieren, SMS und Streaming bietet? Dann ist das Telekom Netz genau das Richtige für Sie. Mit seiner nahezu flächendeckenden Abdeckung für 2G-, 4G- (LTE) und jetzt auch 5G-Dienste ist es mit Abstand eines der besten Mobilfunknetze, die derzeit angeboten werden.

Telekom Logo

#1 Warum ist das Mobilfunknetz so wichtig?


Glücklicherweise sind die Zeiten, in denen man sich abmühen musste, um jemanden bei einem Handygespräch zu hören wegen eines schlechten Handynetzes, langsam vorbei. An einigen abgelegenen Orten ist der Empfang jedoch immer noch schlecht - Landstraßen, Bahngleise und Landstriche können davon betroffen sein. Mit dem richtigen Mobilfunkanbieter brauchen Sie sich jedoch keine Sorgen zu machen, dass Sie auch abseits der ausgetretenen Pfade keine Verbindung herstellen können! In Deutschland stehen den Menschen drei verschiedene Mobilfunknetze von Netzbetreibern der Bundesnetzagentur zur Auswahl: Die Deutsche Telekom betreibt das D1-Netz, Vodafone das D2-Netz und Telefónica Deutschland das O2 (E)-Netz. Damit ist gewährleistet, dass die Verbraucher immer mit einem dieser drei entsprechend zuverlässigen Dienste verbunden sind, je nachdem, mit welchem Anbieter sie einen Vertrag haben. Darüber hinaus bietet jeder einzelne Netzbetreiber im Vergleich zu einem anderen ein unterschiedliches Qualitätsniveau. Daher wird es immer wichtiger, dass Sie Ihre Optionen sorgfältig prüfen, bevor Sie sich für einen Tarif entscheiden.


In einigen ländlichen Gebieten ist die Qualität der Netzdienste sehr unterschiedlich - wer das D1-Netz der Deutschen Telekom nutzt, kann hervorragend telefonieren und im Internet surfen, während O2-Kunden unter schlechter Netzqualität leiden. Umgekehrt werden Sie in vielen größeren Städten aufgrund des hervorragenden Empfangs im Alltag kaum einen Unterschied zwischen Telefónica, Vodafone und Telekom feststellen. Wenn Sie einen guten O2 Empfang haben, kann sich Ihr monatlicher Handytarif um bis zu 20 Euro verringern! Aber trotz der finanziellen Einsparungen sollten Sie nie vergessen, dass die Qualität einer Netzverbindung genauso wichtig ist - wenn nicht sogar noch wichtiger. Wählen Sie also mit Bedacht aus und stellen Sie sicher, dass sie Ihren individuellen Bedürfnissen entspricht. Eine bemerkenswerte Entwicklung ist, dass 1&1 derzeit dabei ist, ein viertes Mobilfunknetz aufzubauen. In Kombination mit Drillisch werden diese beiden Unternehmen voraussichtlich im Laufe von 2023 erste Tarife in diesem neuen Netz einführen!

Was zeichnet das Telekom-Netz aus?


Mit ihrem D1-Netz steht die Telekom in puncto Qualität über Vodafone und o2. Die hervorragende Leistung des Netzbetreibers wurde von zahlreichen Fachzeitschriften wiederholt gelobt. Wenn Sie Mobilfunk von der Telekom bekommen, können Sie sicher sein, dass Sie jederzeit eine starke Abdeckung und absolute Zuverlässigkeit erhalten! Die Mobilfunkverträge der Telekom sind mehr als beeindruckend. Sie bieten ihren Kunden superschnelles mobiles Internet mit einer unschlagbaren Netzqualität für kristallklare Anrufe und das größte 4G-Abdeckungsgebiet. Außerdem rühmt sich das Unternehmen damit, beim Netzausbau der 5G-Technologie eine Vorreiterrolle zu spielen und diese innovative Bewegung anzuführen!


Ein weiteres Plus: Die Geschwindigkeit der Datenübertragung ist einfach unübertroffen - sowohl beim Hochladen als auch beim Herunterladen. Auch das Einrichten von Websites ist unglaublich schnell und ermöglicht einen praktisch sofortigen Zugriff auf jede Website. Darüber hinaus reicht die Netzabdeckung der Telekom von ländlichen Gebieten bis hin zu Großstädten, so dass unabhängig von Ihrem Standort eine maximale Konnektivität gewährleistet ist. Das macht die Telekom zu einem der zuverlässigsten Mobilfunkanbieter überhaupt! Neben der Telekom sind auch Unternehmen wie HIGH-Mobile, congstar und freenet Teil des D1-Netzes. Sie bieten eine breite Auswahl an Diensten, die sie zu einer attraktiven Alternative zur Telekom machen.

Auch in den Fernzügen überzeugt die Telekom!


Das Netz der Telekom glänzt, wenn die Umstände schwierig sind. Ein perfektes Beispiel sind die Handynetze in den Fernzügen in Deutschland. Die Erfolgsquote von YouTube-Livestreams ist ein Beispiel für diese Schwierigkeit. Zum Glück wird der Zugang mit der hervorragenden Infrastruktur der Telekom viel leichter und einfacher! Mit einer Rate von fast 94% setzt die Telekom den Mobilfunkstandard für die Zuverlässigkeit von Live-Streaming. Vodafone folgt dicht dahinter mit 89% und O2 liegt mit 79% im Hintertreffen. Das bedeutet, dass Vodafone im Vergleich zur Telekom doppelt so oft ausfällt, während O2 viermal so oft hinterherhinkt. Wenn es um Telefongespräche geht, gibt es kaum Fehler. Die Netze der Telekom und von Vodafone weisen Abschlussquoten von mehr als 98% auf, während O2 mit einer Quote von 94% hinterherhinkt.


#2 Der LTE-Netzausbau der Telekom


Die Telekom steht an der Spitze der 4G-Technologie und bietet in ihrem LTE-Netz bundesweit eine zuverlässige Abdeckung und Datenübertragungsraten von 78 bis 300 Megabit pro Sekunde. 99 Prozent aller Haushalte wurde seit 2019 in den ersten Orten mit LTE ausgestattet. Ziel war es bis spätestens 2022, mit Beendigung von 3G, das 4G Netz soweit ausgebaut zu haben, dass selbst die letzten Regionen in den Vorzug des schnellen Telefonierens, Surfens und Streamens zu bringen.


Der 5G-Ausbau der Telekom


Die Telekom legt den Grundstein für eine sichere Zukunft, indem sie sowohl 4G- als auch 5G-Frequenzen nutzt und sich so einen frühen Vorteil beim Rollout verschafft. Dank dieser strategischen Initiative ist das Unternehmen seinen Konkurrenten einen Schritt voraus und kann auf eine umfassendere Abdeckung als je zuvor zurückgreifen. Durch die bahnbrechende Dynamic Spectrum Sharing (DSS)-Strategie der Deutschen Telekom konnte das Unternehmen ein zweigleisiges System für die Einführung von 5G-Diensten aufbauen und es ermöglichen, dass 4G/LTE- und 5G-Netze gleichzeitig auf der gleichen Frequenz von 3,6 GHz laufen. Um ihr ehrgeiziges Ziel zu erreichen, hofft die Deutsche Telekom, dass bis 2025 mindestens 90 % von Deutschland Zugang zu einer zuverlässigen 5G-Netzabdeckung haben werden.

Telekom-Netzabdeckung – das sind die Vorteile>

  • 1A Klangqualität
  • Absolute Zuverlässigkeit der Verbindung bei Telefonaten
  • blitzschnellen Datenübertragung mit hohen Datenraten
  • Datennetz Zuverlässigkeit
  • Geringe Fehlerquote
  • Maßgebend für 5G Netzabdeckung
  • MagentaEins-Vorteil nutzen

#3 Wie kann ich Netzabdeckung testen?


Die Wahl des perfekten Tarifs für Ihr Smartphone ist viel einfacher, wenn Sie sich zuerst die Netzabdeckungskarten von Vodafone ansehen und einen Netztest durchführen. Auf diese Weise können Sie schnell feststellen, ob Ihr bevorzugter Mobilfunkstandard in dem Gebiet oder der Stadt Ihrer Wahl verfügbar ist, und einen passenden Tarif auswählen, der alle Ihre Anforderungen in einem Mobilfunknetz erfüllt. So haben Sie die Möglichkeit zu entscheiden, ob D2 Netzwerk für Ihre Bedürfnisse geeignet ist oder ob ein anderer Mobilfunkbetreiber besser geeignet wäre. Mit der umfassenden Netzkarte von Vodafone können Sie schnell und einfach eine Verfügbarkeitsprüfung durchführen, um festzustellen, ob in Ihrem Gebiet oder einer Stadt Ihrer Wahl ein guter Empfang besteht. Sie können auch prüfen, welche Mobilfunkstandards an diesem Ort unterstützt werden! Um Ihnen die Auswahl zu erleichtern, gibt es bei der Netzabdeckungskarte verschiedene Filteroptionen. Neben den herkömmlichen Standards können Sie auch herausfinden, mit welchen Geschwindigkeiten Sie an verschiedenen Orten rechnen müssen.


Telekom Netzabdeckung 2G
Telekom Netzabdeckung 4G
Telekom Netzabdeckung 5G

Welche Tarife bietet die Telekom an?


Die Telekom hat für jeden Nutzertyp die perfekte Lösung. Ob Sie Handyverträge mit Allnet-Flatrates, Prepaid-Tarife mit monatlicher Kündigungsmöglichkeit oder reine Datenpakete bevorzugen - die Telekom hat sie alle! Die Handyverträge mit MagentaMobil-Tarifen sind besonders empfehlenswert wegen des umfassenden Leistungspakets, das neben einer Flatrate für Telefonate und SMS auch ein beträchtliches Datenvolumen enthält. Wenn Sie bereits einen Vertrag mit der Telekom abgeschlossen haben, dann können Sie auch von den zusätzlichen Vorteilen von MagentaEins profitieren. MagentaMobil bietet eine Reihe von Paketoptionen - S, M und L -, die für jedes Budget geeignet sind. Zusätzlich zu den unterschiedlichen Datenvolumen, die in jeder Tarifgröße enthalten sind, können Sie mit den Telekom Young Tarifen noch mehr Geld sparen, wenn Sie unter 28 Jahre alt sind!


Unsere Tarifpartner


ay yildiz
yourfone
Lebara