Wir gedenken den betroffenen Menschen und deren Familien der Erdbeben Katastrophe in der Türkei. Jede Unterstützung hilft - Deutsches Rotes Kreuz Spendenseite

13.02.23

Rufnummernmitnahme Banner

Rufnummernmitnahme – Kosten, Anleitung und Fristen

Deine Mobilfunknummer ist Dir heilig? Du möchtest eigentlich gerne den Anbieter wechseln, aber hast Angst, dass Du eine neue Nummer erhältst? Hier können wir Dich beruhigen. Die Rufnummernmitnahme macht es möglich, auch beim neuen Anbieter nach wie vor auf Deine Rufnummer zurückgreifen zu können. Hierfür ist es lediglich notwendig, eine Portierungserklärung durchzuführen und die Fristen einzuhalten.

Das Wichtigste in Kürze

  • Über eine Portierungserklärung gibst Du an, dass Du Deine Rufnummer mit zu einem neuen Anbieter nehmen möchtest.
  • Die Rufnummernmitnahme ist kostenfrei, das ist gesetzlich festgelegt, war aber nicht immer so.
  • Die Beantragung der Rufnummernmitnahme kann online erfolgen – entweder direkt über den neuen Vertrag oder auch über ein separates Formular.

Das solltest Du zur Rufnummernmitnahme wissen

Alle rechtlichen Grundlagen rund um die Rufnummernmitnahme findest Du im Telekommunikationsgesetz. Hier enthält der Paragraph 46 die notwendigen Informationen für die Verbraucher. Unter anderem ist hier auch vermerkt, dass keine Kosten für die Portierung anfallen und Dir die Mitnahme bei Vertragswechsel ermöglicht werden muss. Die sogenannte Mobile Number Portability ist auch bekannt unter der Abkürzung MNP.

Für Dich besteht ein gesetzlicher Anspruch, Deine Rufnummer beim Wechsel des Anbieters mitnehmen zu können. Wenn Du eine Rufnummer erhalten hast, ist diese Dir zugeteilt und Du entscheidest, wann Du diese wieder freigibst – unabhängig davon, zu welchem Anbieter Du gehst. Notwendig ist es allerdings, beim Vertragswechsel eine Portierungserklärung abzugeben.

Dein Vertrag läuft bald aus und Du möchtest einen neuen Vertrag abschließen? In diesem Fall ist die Sache mit der Rufnummernmitnahme besonders einfach. Du musst nicht mit Wartezeiten rechnen, um Deine Rufnummer übertragen zu können.

Der erste Schritt ist es, alle Deine Angaben beim aktuellen Vertragspartner zu prüfen. Sind Dein Name und Deine Adresse sowie Dein Geburtsdatum korrekt vermerkt? Die Daten müssen zwingend mit den Angaben beim neuen Anbieter übereinstimmen. Ist das nicht der Fall, kann es passieren, dass die Rufnummernmitnahme scheitert.

Teile Deinem aktuellen Anbieter mit, dass Du die Rufnummer mitnehmen möchtest. Hierbei handelt es sich um die Portierungserklärung.

Schritt für Schritt zur Rufnummernmitnahme

Für die Mitnahme der Rufnummer ist die Portierungserklärung eine wichtige Basis. Du kannst die Nummer entweder mitnehmen, wenn ein Vertrag ausläuft und der nächste Vertrag beginnt. Du kannst Dich aber auch entscheiden und während der aktuellen Vertragslaufzeit einen neuen Vertrag abschließen. In diesem Fall besteht ebenfalls die Möglichkeit, die Rufnummer mitzunehmen. Bedenke aber, dass dann zwei Verträge gezahlt werden müssen.

Die folgenden Schritte sind notwendig, damit Du Deine Rufnummer mitnehmen kannst:

  • Fülle eine Portierungserklärung aus und reiche diese bei Deinem Vertragsanbieter ein.
  • Wende Dich an Deinen zukünftigen Vertragsanbieter und teile diesem ebenfalls mit, dass Du die Rufnummernmitnahme durchführen möchtest.
  • Die Rufnummernmitnahme bei laufenden Verträgen ist erst dann möglich, wenn das Vertragsende nur noch 123 Tage oder weniger entfernt ist.
  • Warte auf die Bestätigung für die Portierung. Solltest Du keine Nachricht erhalten, frage bei beiden Anbietern nach.

Dein Vertrag läuft aus und Du möchtest gerne die Rufnummer mit zum neuen Vertrag nehmen? Dann sind die folgenden Schritte notwendig:

  • Kündige Deinen aktuellen Vertrag fristgerecht und lass Dir eine Kündigungsbestätigung zusenden.
  • Fülle einen Antrag auf Rufnummernmitnahme aus und lege diesen bei.
  • Wähle einen neuen Anbieter und einen passenden Mobilfunkvertrag aus.
  • Setze den Vertragsbeginn auf den ersten Tag nach Vertragsende Deines laufenden Vertrages.
  • Beantrage auch beim neuen Anbieter die Portierung der Rufnummer.

Falls Du es nicht rechtzeitig schaffst, Deine Rufnummer mitzunehmen, hast Du bis zu drei Monate Zeit, um dies noch nachzuholen.

Vertragswechsel beim gleichen Anbieter und die Rufnummernmitnahme

Vielleicht hast Du einen Vertrag bei einem Anbieter und möchtest nun zwar den Vertrag, aber nicht den Anbieter wechseln. Was ist in diesem Fall bei der Mitnahme der Rufnummer zu beachten? Der Anbieter ist nicht verpflichtet, Dir die Mitnahme zum neuen Vertrag zu ermöglichen. Allerdings wird hier oft aus Kulanz agiert.

Wende Dich daher direkt an den Anbieter und teile dort mit, dass Du eine Portierung wünschst. Meist lässt sich diese dennoch durchführen.

Rufnummernmitnahme bei Prepaid-Verträgen

Möglicherweise nutzt Du gerade noch einen Prepaid-Vertrag und möchtest gerne wechseln, dabei aber Deine Rufnummer behalten. Das ist ebenfalls möglich. Dafür ist es notwendig, dem Anbieter die Kündigung der Prepaid-Nutzung mitzuteilen. Zusätzlich dazu werden eine Verzichtserklärung sowie eine Portierungserklärung benötigt.

Über die Verzichtserklärung sichert sich der Anbieter ab. Hast Du noch Guthaben auf der Karte und möchtest direkt wechseln, verzichtest Du auf das Guthaben. Es verfällt mit dem Ende Deines Vertrages.

Fazit: Die Rufnummernmitnahme ist einfach möglich

Deine Rufnummer gehört zu Dir und das ist auch dann der Fall, wenn Du den Vertrag und Anbieter wechseln möchtest. Es ist allerdings notwendig, einen Antrag auf Rufnummernmitnahme zu stellen. Du wirst dabei durch das Gesetz bestärkt. Dieses besagt, dass der Provider Deine Rufnummer freigeben muss, wenn Du die Kündigung ausgeführt hast. Kosten fallen für Dich nicht an. Auch eine Rufnummernmitnahme bei laufenden Verträgen ist möglich. In der Regel kannst Du die Mitnahme einfach und schnell online klären.

FAQ – die häufigsten Fragen rund um die Rufnummernmitnahme

Ist eine Rufnummernmitnahme immer möglich?
Du hast einen rechtlichen Anspruch darauf, dass Du Deine Rufnummer mitnehmen darfst, wenn Du den Anbieter wechselst. Dafür ist es notwendig, einen Antrag auf Rufnummernmitnahme zu stellen. Anders sieht es aus, wenn ein interner Vertragswechsel geplant ist. Hier besteht kein rechtlicher Anspruch. Es kann also sein, dass in dem Fall die Mitnahme Deiner Rufnummer nicht möglich ist. Hier kann es helfen, mit dem Provider in Kontakt zu treten.

Wie kann eine direkte Durchführung der Portierung erfolgen?
Du möchtest, obwohl Dein Vertrag noch eine gewisse Zeit läuft, Deine Rufnummer schon in den neuen Vertrag übertragen? In dem Fall ist es notwendig, eine vorzeitige Rufnummernmitnahme zu beantragen. Die Bezeichnung dafür ist Opt-In. Gleichzeitig beantragst Du die Rufnummernmitnahme auch bei Deinem neuen Vertragspartner. Für Deinen alten Vertrag wird dann allerdings eine neue Nummer vergeben, da dieser weiter gezahlt werden muss.

Mit welchem Zeitraum muss ich für die Rufnummernmitnahme rechnen?
Die Rufnummernmitnahme kann leider nicht innerhalb eines Tages erledigt werden. Sowohl der alte als auch der neue Anbieter brauchen etwas Zeit. Im Schnitt sind es einige Wochen, die Du einplanen musst. Je früher Du die Mitnahme der Rufnummer beantragst, umso sicherer ist es, dass alles zum gewünschten Zeitpunkt klappt.

Rufnummernmitnahme und Datentarif – was heißt das?
Hattest Du bisher einen klassischen Mobilfunktarif und möchtest nun in einen reinen Datentarif wechseln, ist es nicht mehr notwendig, eine Rufnummer zu führen. Mit dem Datentarif kannst Du über Dein Endgerät einfach online gehen – ganz ohne Rufnummer. Daher ist es hier auch nicht notwendig, eine Rufnummernmitnahme durchzuführen.