Wir gedenken den betroffenen Menschen und deren Familien der Erdbeben Katastrophe in der Türkei. Jede Unterstützung hilft - Deutsches Rotes Kreuz Spendenseite

17.04.23

die-besten-wander-apps-banner

3 kostenfreie Wander-Apps für Ausflüge entdecken


Wandern ist eine gesunde Freizeitbeschäftigung, die es Dir sogar möglich macht, die Natur auf eine sportliche Weise zu erkunden. Wandertouren und Wege gibt es in ganz Deutschland. Einige Regionen sind sogar besonders bekannt dafür, dass sie eine große Auswahl an Wanderwegen haben. Um die besten Touren zu finden, sind Wander-Apps eine große Hilfe. Wir haben nach den drei besten und kostenfreien Ausführungen geschaut, die es derzeit für Android und iOS gibt.

Gut geführt wandern dank Wander-Apps

Das Smartphone als Navigationsgerät einzusetzen, ist bei Autofahrten längst zu einer Selbstverständlichkeit geworden. Aber wie sieht es eigentlich beim Wandern aus? Greifst Du da noch zur Wanderkarte oder bist Du in dem Bereich auch längst auf der Suche nach einer App, mit der Du ganze Wandertouren planen kannst? Die nachfolgenden drei Apps stellen eine gute Wahl dar.

#1 Mit bergfex durchstarten

Die App „bergfex“ ist so konzipiert, dass Du auch als Einsteiger gut damit umgehen kannst. Selbst dann, wenn Du bisher noch gar keine Erfahrungen mit der Tourenplanung für Wanderungen hast, kannst Du mit bergfex recht schnell durchstarten. Der Schwerpunkt bei bergfex liegt zwar auf den Alpen. Allerdings findest Du hier eine Auswahl an mehr als 70.000 Touren, die in Europa zur Verfügung stehen.

In der App kannst Du sowohl Wander- als auch Rad- und Ski-Touren planen. Gib einfach an, wo Du Dich befindest und schon siehst Du, welche Touren sich in der Nähe befinden. Die Beschreibungen der Touren sind sehr detailliert. Dadurch kannst Du gut erkennen, ob diese für Deinen Erfahrungsfaktor geeignet sind.

Neben der Auswahl an kompletten Touren kannst Du Dir auch Deinen Weg selbst zusammenstellen. Die App verfügt über ein integriertes GPS-Wander-Navi. Von Anfang bis Ende wirst Du daher sicher geführt. Alle Routen, die Du durchführst, kannst Du tracken. So hast Du immer im Blick, welche Wege Du schon gelaufen bist, wie das Höhenprofil und die Höhenmeter der Tour waren. Solltest Du einmal von der Route abkommen, erhältst Du ein Signal.

kostenfreie Wander-Apps für Ausflüge entdecken Bild 001
kostenfreie Wander-Apps für Ausflüge entdecken Bild 002
kostenfreie Wander-Apps für Ausflüge entdecken Bild 003

#2 Komoot als Klassiker unter den Touren-Apps

Unter den Wander-Apps gilt komoot als einer der Klassiker. Die App ist nicht nur für Radtouren, sondern auch für Wanderungen optimal geeignet. Die App ist reich an verschiedenen Touren, aus denen Du wählen kannst. Du kannst Deine Touren auch komplett allein planen und dabei verschiedene Aspekte berücksichtigen, wie die möglichen Höhenmeter und die Beschaffenheit der Wege. Hast Du noch nicht viel Erfahrung beim Wandern, solltest Du auf eine relativ ebene Beschaffenheit achten. Ebenfalls möglich ist es, Informationen zu den Schwierigkeitsstufen zu geben, die Du höchsten in Anspruch nehmen möchtest.

Sobald die Tour steht und Du Dich auf den Weg machst, kannst Du auf die integrierte Navigation von komoot zurückgreifen. Dadurch musst Du nicht mehr auf die Karte schauen. Du erhältst alle Informationen dazu, wo Du als nächstes lang musst, direkt durch die App. Für Deine Sicherheit kannst Du die Karten auch offline herunterladen und kannst sie Dir ansehen, auch wenn Du gerade kein Internet hast.

Wichtig für Dich zu wissen ist, dass Du nicht auf alle Touren kostenfrei zugreifen kannst. Möchtest Du das gesamte Angebot nutzen, wird eine Gebühr fällig.

kostenfreie Wander-Apps für Ausflüge entdecken Bild 004
kostenfreie Wander-Apps für Ausflüge entdecken Bild 005
kostenfreie Wander-Apps für Ausflüge entdecken Bild 006

#3 Mit Outdooractive in der ganzen Welt wandern

Du möchtest nicht nur in Deutschland wandern? Dann kannst Du Dir einmal die Wander-App Outdooractive (früher: ViewRanger) ansehen. Die App hat eine umfassende Auswahl an Touren innerhalb sowie außerhalb von Europa. Unter anderem kannst Du nach Wanderwegen in Australien und den USA oder Kanada schauen. Du wählst aus, welche Punkte Du auf Deinen Wanderungen gerne besuchen möchtest. Diese werden dann auf den Touren als „Points of Interest“ bezeichnet.

Deine Wanderungen kannst Du in der App speichern und anschließend auch in der App hochladen. Auf diese Weise können weitere Nutzer auf Deine Touren zugreifen.

Zu Deiner Sicherheit kannst Du Deinen aktuellen Standort jederzeit teilen. Zudem gibt es einen Alarm, der immer dann reagiert, wenn Du Dich nicht mehr auf der Tour befindest. Für die Pause zwischendurch kannst Du bei Outdooractive nach einer Berghütte oder Einkehr in der Nähe schauen.

kostenfreie Wander-Apps für Ausflüge entdecken Bild 007
kostenfreie Wander-Apps für Ausflüge entdecken Bild 008
kostenfreie Wander-Apps für Ausflüge entdecken Bild 009

Fazit: Mit Wander-Apps Deine Wanderungen planen und durchführen

Die hier genannten Wander-Apps können kostenfrei genutzt werden, aber auch Pro-Varianten sind vorhanden. In den Apps findest Du bereits fertige Touren, kannst aber auch Deine Wanderungen komplett selbst zusammenstellen. Zusätzlich dazu ist es möglich, Dich durch integrierte Navigationen über die gesamte Tour begleiten zu lassen. Durch das Tracking Deiner Touren siehst Du, welche Distanz Du zurückgelegt hast und auch, wie viele Kalorien Du verbrannt hast.