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Häufig gestellte Fragen

Hier findest Du die häufigsten Fragen und Antworten zu unseren Produkten & Services. Solltest Du weitere Fragen haben, kannst Du uns jederzeit über unser Kontaktformular erreichen. Unser Serviceteam kümmert sich dann schnellstmöglich um Dein Anliegen

FLYmobile.de - Wer sind wir?

Auf unserer Plattform bieten wir Dir aktuelle Angebote aus dem Bereich Mobilfunk, Festnetz und Zubehör. Egal ob Du das neueste iPhone oder einen neuen Handyvertrag suchst. Bei uns findest Du bestimmt das passende Angebot.

Wir sind ein anbieterunabhängiger Vermittler. Du gehst die angebotenen Handyverträge nicht mit uns ein, sondern direkt mit dem jeweiligen Mobilfunkanbieter. Wir arbeiten mit einer Vielzahl von Anbietern zusammen, um Dir eine große Auswahl der besten Aktionen bereitstellen zu können.

Wir arbeiten erfolgreich mit den verschiedensten Partnern zusammen. Das Partnerprogramm von FLYmobile ist völlig kostenlos und ermöglicht Dir Erlöse zu generieren, in dem Du einen Partnerlink auf Deiner Webseite / Blog usw. platzierst, der FLYmobile.de oder spezifische Produkte bewirbt. Besucher, die diesen Link anklicken und Waren einkaufen, bringen Dir als Partner eine Provision. Weitere Informationen zum Partnerprogramm

Leider können wir Dir zurzeit kein privates "Werbt einen Freund" Programm anbieten. Für weitere Informationen zu diesem Thema kannst Du Dich jederzeit an unser Serviceteam wenden.

Egal ob Du Fragen zu den angebotenen Produkten, Tarifen oder zum Bestellprozess hast. Unser Serviceteam steht Dir jederzeit zur Verfügung. Du hast die freie Auswahl, wie Du mit uns Kontakt aufnehmen möchtest. Wir bieten Dir nicht nur die Kontaktmöglichkeit per E-Mail oder Telefon. Unser Serviceteam ist auch via Social Media oder Livechat zu erreichen.

Bitte habe Verständnis dafür, dass wir bei detaillierten Fragen zu Verträgen oder Konditionen bis zu 2 Werktage Bearbeitungszeit benötigen, um Dir die bestmöglichen Informationen zu Deinem Anliegen zu geben. Solltest Du Schwierigkeiten mit Deinem Vertragspartner haben, kannst Du dich auch jederzeit mit uns in Verbindung setzen.

Mobilfunkanbieter, Tarife und Aktionen

Auf dem schnelllebigen Mobilfunkmarkt ändern sich schnell Preise oder Aktionen. Daher können wir im Voraus nie genau sagen, wie lange unsere Angebote gültig sind. Daher lohnt es sich in den meisten Fällen schnell zu sein. Gerne kannst Du auch eine individuelle Beratung und Auskunft bei unserem Serviceteam anfragen.

Eine spätere Vertragsaktivierung ist bei uns nur bis zum letzten Tag des laufenden Monats möglich. Du hast im Bestellprozess die Möglichkeit im Kommentarfeld einen Wunschtermin für die Aktivierung zu hinterlegen. Bitte beachte, dass ohne diese Angabe Dein Vertrag immer zu sofort aktiviert wird. Da wir unseren Kunden durch eine schnelle Bearbeitung der Vertragsanfrage einen optimalen Service bieten möchten, können wir leider nicht garantieren, dass nachträgliche Änderungen zum Aktivierungsdatum in Deiner Bestellung berücksichtigt werden.

Wenn Du bei uns einen Vertrag bestellst, wird Deine Bonität vom Mobilfunkanbieter geprüft. Dieser entscheidet dann, ob Dein Vertrag genehmigt wird. Auf diesen Schritt des Bestellvorgangs haben wir leider keinen Einfluss. Oftmals wird bei einem negativen SCHUFA-Eintrag die Vertragsanfrage abgelehnt. Sollte dieser Fall eintreten, kannst Du dich gerne jederzeit mit unserem Kundenservice in Verbindung setzen. In manchen Fällen klappt eine Vertragsanfrage dann bei einem anderen Mobilfunkanbieter.

Unsere Angebote sind generell nur an Privatpersonen gerichtet. Daher ist es uns leider nicht möglich, Vertragsanfragen für Geschäftskunden an den Mobilfunkanbieter weiterzuleiten. Jedoch hindern wir Dich nicht daran, den bestellten Tarif auch geschäftlich zu nutzen. Besteht ein Interesse an mehreren Verträgen für Geschäftskunden, kannst Du dich für eine individuelle Beratung gerne an unseren Support wenden.

Diese Frage können wir pauschal nicht beantworten. Je nachdem wo Du wohnst, kann der Empfang bei den Netzanbietern variieren. Die einfachste Möglichkeit herauszufinden, welches Netz für Dich infrage kommt, sind die Netzabdeckungskarten. Oftmals helfen auch Erfahrungsberichte von Nachbarn, Freunde oder Familie, die in der Umgebung leben. Hier findest Du die aktuelle Netzabdeckung unserer Anbieter:

Informationen zum Bestellvorgang

Bei der Bestellung eines Mobilfunkvertrages werden Deine Daten, die Du an uns übermittelst, für eine Vertragsanfrage bei dem Mobilfunkanbieter genutzt. Dieser gibt auch vor, welche Informationen er von Dir benötigt. Wir verwenden Deine Daten nur für die Vertragsanfrage und zu keinem anderen Zweck. Deine Daten werden von unserem Sicherheitsserver geschützt und verschlüsselt an uns übermittelt. Solltest Du zum Bestellvorgang Fragen haben, steht Dir unser Serviceteam jederzeit zur Verfügung und hilft Dir bei Deinem Bestellprozess.

Du erhälst von uns eine sogenannte "TripleSIM" zugesandt. Die TripleSIM ist eine Multiformat-Karte mit Stanzungen für die Formfaktoren "KlassikSIM", "MicroSIM" und "NanoSIM". Je nach Bedarf kannst Du das benötige Format ganz einfach herausbrechen.

Bei einer erfolgreichen Übermittlung Deiner Bestellung erhälst Du von unserem System automatisch eine Eingangsbestätigung, welche Deine Bestellung noch einmal zusammenfasst. Bei Bestellungen mit einem Mobilfunkvertrag wird Dein Antrag in der Regel innerhalb von einem Werktag von uns an den Mobilfunkanbieter weitergeleitet und geprüft. Du erhälst nach erfolgreicher Prüfung eine E-Mail mit allen Informationen. Der Versand erfolgt dann innerhalb der angegebenen Lieferzeiten.

Sollten bei Deiner Bestellung unsererseits Rückfragen nötig sein, werden wir Dich umgehend telefonisch oder via E-Mail kontaktieren.

Sollte sich der Bestellstatus ändern, erhälst Du von unserem System immer den aktuellen Status Deiner Bestellung per E-Mail zugesandt. Außerdem findest Du deinen aktuellen Bestellstatus und die dazu gehörigen Unterlagen in Deinem Kundenkonto unter "Bisherige Bestellungen". Hast Du als Gast bestellt, kannst Du jederzeit unter Angabe Deiner Bestellnummer und E-Mail Deinen Bestellstatus hier abzurufen: zum Bestellstatus

Wenn Du bei uns einen Vertrag bestellst, wird Deine Vertragsanfrage vom Mobilfunkanbieter geprüft. Dieser entscheidet dann, ob Dein Vertrag genehmigt wird. Auf diesen Schritt des Bestellvorgangs haben wir leider keinen Einfluss. Mögliche Gründe für eine Ablehnung sind z.B. ein negativer SCHUFA-Eintrag oder bereits zu viele laufende Verträge beim gleichen Anbieter. Sollte dieser Fall eintreten, kannst Du dich gerne jederzeit mit unserem Kundenservice in Verbindung setzen. In manchen Fällen klappt eine Vertragsanfrage dann bei einem anderen Mobilfunkanbieter.

Lieferung der Ware

Bestellungen mit Mobilfunkvertrag oder SIMonly Tarife:
Bei Bestellungen, welche einen Mobilfunkvertrag beinhalten, erfolgt die Lieferung versandkostenfrei via DHL-ID. Es fallen auch keine Versandkosten bei Bestellungen mehrerer Artikel (z.B. Zubehör oder weitere Geräte) an, wenn die Bestellung einen Mobilfunkvertrag beinhaltet. Die Sendung kann nur von Dir persönlich entgegengenommen werden. Das Entgegennehmen der Sendung von dem Ehepartner oder bevollmächtigten Personen kann nicht erfolgen. Solltest Du während der Lieferung nicht persönlich anzutreffen sein, kannst Du dein Paket innerhalb von 7 Tagen in der zuständigen Postfiliale abholen.

Bestellung von Geräten oder Zubehör:
Bei der Bestellung von Smartphones, Tablets, Zubehör oder anderer Hardware ohne Mobilfunkvertrag betragen die Versandkosten 4,90€ inkl. 19% MwSt. Bei mehreren Artikeln fallen nur einmal Versandkosten an.

Die Lieferung unserer Artikel kann nur nach Deutschland erfolgen.

Deine Bestellung wird innerhalb des angegebenen Lieferzeitraumes von uns an Dich versendet. Solltest Du ein Smartphone mit einem Mobilfunkvertrag bestellen, versenden wir in der Regel beides zusammen in einem Paket. Ist das Smartphone nicht lieferbar oder hat eine längere Lieferzeit, wird die dazugehörige SIM-Karte vorab an Dich versendet. Das Smartphone erhälst Du dann in einem separatem Paket innerhalb der angegebenen Lieferfristen. Sollte es aufgrund Lieferschwierigkeiten zu Verzögerungen kommen, wirst Du von uns umgehend informiert.

Bitte beachte, dass wir auch Angebote führen, wo die Lieferung der SIM-Karte als auch des Smartphones direkt durch den Mobilfunkanbieter erfolgt. Du erhälst nach erfolgreicher Vertragsaktivierung alle weiteren Informationen von Ihrem neuen Vertragspartner übermittelt.

Bei Bestellungen von Hardware oder Zubehör können auch bevollmächtigte Personen Dein Paket entgegennehmen. Sollte Deine Bestellung einen Mobilfunkvertrag beinhalten, wird Dein Paket mit DHL-ID versand. Hier kann die Sendung nur von Dir persönlich entgegengenommen werden. Das Entgegennehmen der Sendung von dem Ehepartner oder bevollmächtigten Personen kann nicht erfolgen. Solltest Du bei der Lieferung nicht anzutreffen sein, hast Du die Möglichkeit, Dein Paket innerhalb von 7 Tagen in der zuständigen Postfiliale abzuholen.

Solltest Du eine abweichende Lieferadresse bevorzugen, kannst Du diese im Kommentarfeld im letzten Schritt der Bestellung mit angeben. Bitte beachte jedoch, dass bei Bestellungen mit einem Mobilfunkvertrag das Paket nur von Dir persönlich entgegengenommen werden kann. Das Entgegennehmen der Sendung von dem Ehepartner oder bevollmächtigten Personen kann nicht erfolgen. Stelle daher sicher, dass Sie unter der abweichenden Lieferadresse auch anzutreffen sind, damit das Paket erfolgreich zugestellt werden kann.

Sollte es vorkommen, dass ein Paket von uns nicht zugestellt oder rechtzeitig abgeholt werden kann, wird es automatisch wieder zu uns als Retoure geschickt. Sobald das Paket bei uns eintrifft, erhälst Du von uns eine Benachrichtigung über die Retoure. Du kannst dann den Versand erneut in Auftrag geben oder uns bei fehlerhaften Daten, die korrekten Angaben zukommen lassen.

Rufnummernmitnahme

Du möchtest von unseren Mobilfunkangeboten profitieren und Deine aktuelle Mobilfunknummer in Deinen neuen Vertrag mitnehmen? Kein Problem! Du habst im Bestellvorgang die Möglichkeit eine Portierung Deiner bisherigen Rufnummer zu beantragen. Bitte beachte jedoch, dass eine Portierung innerhalb des gleichen Mobilfunkanbieters nicht möglich ist. Folgend geben wir Dir ein paar Fallbeispiele:

  • Vodafone (auch CallYa)  Vodafone: Portierung nicht möglich
  • otelo  Vodafone: Portierung möglich
  • 1&1 (Vodafone Netz)  Vodafone: Portierung möglich

Die Portierung Ihrer bisherigen Rufnummer dauert im Schnitt 5-10 Werktage. Du hast zwei Möglichkeiten aus einem anderen Vertragsverhältnis oder Mobilfunknetz Deine Rufnummer mitzunehmen:

Die vorzeitige Rufnummernmitnahme. Du kannst Deine Rufnummer vorzeitig aus einem noch laufenden Vertragsverhältnis portieren. Voraussetzung ist eine sofortige Freigabe innerhalb Deines bisherigen Vertragsverhältnisses zur „vorzeitigen Rufnummernmitnahme“. Ist diese Voraussetzung erfüllt, erfolgt die Rufnummernübertragung nach Auftragserteilung zum nächstmöglichen Zeitpunkt und Du profitierst von einem zeitnahen Start Deines neuen Vertrags unter Beibehaltung der bisherigen Rufnummer.

Eine Mitnahme Deiner Rufnummer zum Vertragsende. Voraussetzung ist hierbei, dass Du bereits die Kündigung des Vertrages und den Wunsch zur Portierung innerhalb Deines bisherigen Vertragsverhältnisses geäußert hast und Dir dies bestätigt wurde. Das Vertragsende darf dabei nicht mehr als 90 Tage in der Zukunft liegen. Ist Dein Vertrag bereits stillgelegt worden, ist die Rufnummernmitnahme noch maximal 90 Tage nach der Deaktivierung möglich. Die Übertragung der Rufnummer erfolgt frühestens am Tag der Stilllegung des bisherigen Vertrages. Dein neuer Vertrag wird bis zur Portierung mit einer vorläufigen Rufnummer aktiviert, Deine alte Rufnummer wird nachträglich in den neuen Vertrag übernommen. Eine Vertragsaktivierung zu einem späteren Zeitpunkt ist nur bis maximal zum letzten Tag des laufenden Monats möglich.

Für die Mitnahme Deiner Rufnummer können einmalige Kosten innerhalb Ihres aktuellen Vertrages entstehen. Diese Kosten belaufen sich bei 6,82 €. Bei Laufzeitverträgen werden die Kosten auf einer der noch folgenden Mobilfunkrechnungen belastet. Hast Du einen Prepaid-Vertrag, sind die Kosten im Voraus zu begleichen - entweder über Aufbuchung von Guthaben oder durch Zahlung per Überweisung. Genaue Auskünfte zur Höhe der Kosten sowie der Bezahlart erhälst Du im Rahmen des laufenden Vertragsverhältnisses.

Bei einer Rufnummernmitnahme wird die Richtigkeit der personenbezogenen Daten einer Prüfung unterzogen. Sollten die Vertragsdaten bei dem bisherigen Altanbieter z.B. wegen einer Namensänderung nach Heirat, einer Vertragsübernahme oder einer Umfirmierung abweichen, hast Du die Möglichkeit die korrekten Daten des Vertragsinhabers im Bestellprozess zu hinterlegen. Bitte achte darauf, dass alle Voraussetzungen für eine Portierung erfüllt sind, um eine Ablehnung und dadurch entstehende Verzögerungen zu vermeiden. Alle weiteren Informationen kannst Du auch jederzeit bei unserem Kundensupport anfragen oder in unserem Infoblatt nachlesen: Weitere Informationen zur Rufnummernmitnahme

Vertragsinformationen

Alle bei uns angebotenen Tarife schließt Du direkt mit dem jeweiligen Mobilfunkanbieter ab. Wir stehen jedoch jederzeit als Vermittler hinter Dir und helfen Dir bei Problemen oder Fragen weiter. Beim Abschluss eines Vertrages gelten die AGB des jeweiligen Netzbetreibers. Diese kannst Du hier einsehen: Netzbetreiber AGB

Bei allgemeinen Vertragsfragen kannst Du dich jederzeit direkt mit dem Mobilfunkanbieter in Verbindung setzen. Dieser kann Dir in den meisten Fällen bei Ihrem Anliegen weiterhelfen.

Du hast auch jederzeit die Möglichkeit uns als Vermittler für Dein Anliegen einzuschalten. Falls Dir der Mobilfunkanbieter nicht weiterhelfen kann, unterstützen wir Dich gerne und helfen Dir weiter. Hierzu reicht eine einfache Kontaktaufnahme per E-Mail oder Telefon mit unserem Kundensupport. Deine Anfrage wird dann innerhalb von 1-2 Werktagen von uns bearbeitet. Sollte eine Klärung mal etwas länger dauern, wist Du natürlich von unserem Serviceteam immer über den aktuellen Stand informiert.

Bei den meisten Mobilfunkanbietern fällt die erste Rechnung immer etwas höher aus, als man erwartet. Das hat in der Regel folgende Ursachen:

  • Berechnung des Anschlusspreises: Bei Verträgen mit einer nachträglichen Erstattung des Anschlusspreises kann es vorkommen, dass dieser in der 1. Rechnung berechnet und anschließend in der 2. Rechnung zu Deinen Gunsten gutgeschrieben wird.
  • Rechnungszyklus: Einige Mobilfunkanbieter (z.B. Vodafone) berechnen in der 1. Rechnung immer den laufenden Monat anteilig und den 2. Monat komplett im Voraus. Dadurch kann es zu einem erhöhten Rechnungsbetrag kommen.
  • Rabattierungen: Oft kommt es vor, dass vereinbarte Rabattierungen oder Optionen auf der 1. Rechnung noch nicht ausgewiesen sind. Diese werden dann spätestens in der 2. Rechnung auch rückwirkend für den 1. Monat gutgeschrieben.

Bei Fragen oder Unklarheiten zu Ihrer Mobilfunkrechnung kannst Du dich jederzeit mit unserem Kundendienst in Verbindung setzen. Schicke uns hierzu ganz einfach per E-Mail Deine Frage und die Rechnung im PDF-Format zu. Wir werden diese dann schnellstmöglich prüfen und Ihnen eine Rückmeldung geben.

Die Kündigung Ihres Mobilfunkvertrages muss direkt an den Mobilfunkanbieter erfolgen. Bitte habe Verständnis dafür, dass wir Kündigungen, welche an uns geschickt werden, weder bearbeiten noch an den Mobilfunkanbieter weiterleiten können. Weitere Informationen zu der Kündigung des Vertrages bei den jeweiligen Vertragspartnern findest Du hier: