Wir gedenken den betroffenen Menschen und deren Familien der Erdbeben Katastrophe in der Türkei. Jede Unterstützung hilft - Deutsches Rotes Kreuz Spendenseite

19.04.23

die-besten-yoga-apps-banner

Yoga-App – die drei kostenfreien und besten Apps in der Übersicht


Yoga steht für Sport und Entspannung, für Ruhe und die Möglichkeit, dass Du zu Dir selbst zurückfindest. Allerdings nur bis zu dem Punkt, wo dann die Rechnung aus dem Yoga-Studio kommt. Doch es ist gar nicht notwendig, immer in ein Studio oder zu einer Gruppe zu gehen, um Yoga auszuüben. Du findest im App-Store für iOS und Android verschiedene Apps, mit denen Du Schritt für Schritt die Übungen umsetzen kannst.

Mit Yoga Deinen Körper und Geist entspannen

Leichte Dehnungen in allen Körperbereichen sowie Entspannung für Deine Muskeln und die Konzentration auf Deine Atmung sind nur einige der Punkte, die Yoga auszeichnen. Mit den passenden Apps hast Du die Möglichkeit, Dir unterschiedliche Übungen anzusehen und diese nachzuahmen. So kannst Du Deine eigene Yoga-Session umsetzen. Mit den folgenden drei Apps funktioniert das ganz ohne Kosten.

#1 Daily Yoga vereint Fitness und Meditation

Die Yoga-App “Daily Yoga” gibt es bereits seit dem Jahr 2012 und zahlreiche Nutzer greifen gerne auf die Pläne und das Training zurück, das hier zu finden ist. Mehr als 60 Millionen User gibt es. Die Funktionen der App sind vielseitig und stehen, zu großen Teilen, auch kostenfrei zur Verfügung.

Du findest hier die täglichen Yoga-Herausforderungen und kannst Dich diesen stellen. Hast Du noch gar keine Erfahrungen, werden erst einmal die Grundlagen vermittelt. Schritt für Schritt kommst Du in die fortgeschrittenen Klassen. Du vertiefst Deine Flows und jede Woche kommen neue Kurse dazu. Auf diese Weise wird es nicht langweilig, auch wenn Du Daily Yoga über einen längeren Zeitraum nutzt.

Möchtest Du gerne Fett verbrennen und Dein Gewicht reduzieren, kannst Du dies bei Daily Yoga angeben. Es gibt spezielle Kurse in der App, die genau dieses Vorhaben unterstützen. Ein Workout liegt bei rund sieben bis 20 Minuten. In der App kannst Du festlegen, was Dein Ziel für den 28-Tage-Plan ist. Durch den Smart Coach wird dann ein passender Plan erstellt. Je effektiver Du trainierst, umso mehr Awards gibt es.

Die Besten Yoga Apps Bild 001
Die Besten Yoga Apps Bild 002
Die Besten Yoga Apps Bild 003

#2 Yoga Vidya 2.0 – Entspannung, Yoga und Meditation genießen

Die App „Yoga Vidya 2.0“ gibt es für Android und iOS. Sie verfügt über ein interessantes Konzept, durch das eine große Zielgruppe angesprochen wird. Sowohl Einsteiger als auch Fortgeschrittene finden in der App die passenden Übungen. Du siehst jederzeit den Fortschritt Deines Körpers und wirst schnell merken, dass Körper und Geist in einen Zustand der Entspannung kommen.

Wähle in der App aus verschiedenen Varianten, wie Mantras, Meditationen oder Pranayamas. Im Bereich rund um Yoga wählst Du aus, wie hoch die Anforderungen an Deine Übungen sein sollen. Es gibt auch integrierte Kurse, die über mehrere Wochen in Anspruch genommen werden.

Bei der Meditation stehen Dir verschiedene Übungen zur Verfügung, mit denen Du Dich anleiten lassen kannst. Mit dem integrierten Timer kannst Du Dich auch aus der Meditation sehr gut wieder nach außen führen lassen. Pranayama gehört ebenfalls zum Angebot von Yoga Vidya 2.0. Die Anleitungen sind so konzipiert, dass sie zu Deinem Niveau passen. Durch die Nutzung der verschiedenen Mantras bekommst Du Motivation für Deine Ziele.

Das integrierte Asana Lexikon hilft Dir dabei, Dich über die typischen Begriffe aus der Lehre zu informieren und so vielleicht auch noch das eine oder andere Fragezeichen aufzulösen, das sich bei den Beschreibungen der Übungen ergibt.

Die Besten Yoga Apps Bild 006
Die Besten Yoga Apps Bild 005
Die Besten Yoga Apps Bild 006

#3 Yoga Down Dog – hier kommt keine Langeweile auf

Yoga mit einem Hund als Lehrer? Bei Down Dog gibt es zahlreiche verschiedene Yoga-Sequenzen, aus denen Du wählen kannst. Die App selbst ist anfängerfreundlich und sorgt dafür, dass Du bei Stufe 1 ganz von vorne beginnen kannst. Es gibt verschiedene Praxistypen, wie Hatha, Yin und Ashtanga. Dadurch kannst Du auch aus unterschiedlichen Sonnengrüßen wählen.

Die Übungen sind so konzipiert, dass sie Deinen Rücken stärken und dafür sorgen, dass Deine Muskeln effektiv gedehnt werden. Untermalt werden die Übungen durch Musik, die sich den Bewegungen anpasst. Wähle aus den einzelnen Übungsschwerpunkten, gehen diese nach und nach durch oder konzentriere Dich auf bestimmte Körperbereiche, für die Übungen zur Verfügung stehen.

Grundübungen stehen kostenfrei zur Verfügung. Möchtest Du auf das gesamte Angebot zugreifen, ist eine Mitgliedschaft erforderlich.

Die Besten Yoga Apps Bild 007
Die Besten Yoga Apps Bild 008

Fazit: Übungen für das Yoga-Studio zu Hause gibt es bei verschiedenen Yoga-Apps

Du möchtest gerne zu Hause verschiedene Yoga-Übungen durchführen und bist noch auf der Suche nach einer passenden App? Wir haben drei kostenfreie Apps unter die Lupe genommen und konnten feststellen, dass Einsteiger wie Fortgeschrittene gleichermaßen gute Übungen finden. Du kannst verschiedene Trainingspläne erstellen lassen oder auch direkt aus den Übungen wählen. Zudem ist es möglich, spezielle Bereiche Deines Körpers mit den passenden Übungen zu trainieren oder Muskeln zu stärken.