Wir gedenken den betroffenen Menschen und deren Familien der Erdbeben Katastrophe in der Türkei. Jede Unterstützung hilft - Deutsches Rotes Kreuz Spendenseite

19.04.23

 blog-banner-store-köln

Xiaomi Store Köln – alle spannenden Informationen auf einen Blick


Der Xiaomi Store in Köln hat erst im September 2021 eröffnet und ist der zweite Shop des Unternehmens in Deutschland. An den Start ist der Xiaomi Store mit einem großen Knall und vielen Angeboten gegangen. Der erste Store wurde im Jahr 2020 in Düsseldorf eröffnet. Ein Jahr später hat sich Xiaomi entschieden, einen zweiten Store zu eröffnen. Hier gibt es alle wichtigen Informationen.

#1 Informationen zum Xiaomi Store in Köln


Adresse: Hohe Str. 85 – 87, 50667 Köln
Telefon: 0221 88747199
Öffnungszeiten: Montag bis Samstag 10.30 Uhr bis 19.30 Uhr

#2 Die Eröffnung des Xiaomi Stores in Köln


Die Eröffnung des Xiaomi Stores in Köln wurde vom 02.09. bis zum 04.09. mit vielseitigen Angeboten gefeiert. Am 02.09. um 11 Uhr standen bereits die ersten Interessenten vor den Türen und haben nur drauf gewartet, dass diese sich öffnen. Der Standort für den neuen Mi-Store wurde mit Bedacht gewählt. Er befindet sich direkt in der Innenstadt von Köln. Die Hohe Straße ist bekannt als beliebte Einkaufsstraße, über die täglich zahlreiche Menschen flanieren. Damit ist die Basis gelegt, um hier auch Laufkundschaft für den Smartphone-Hersteller anlocken zu können.

Schon als die Eröffnung des zweiten Stores bekannt geworden ist, hat sich die Verwunderung der Experten über den Standort gezeigt. Immerhin ist Köln von Düsseldorf nicht so weit entfernt. Auch wenn der Erfolg in Düsseldorf zeigt, dass das Interesse in den Metropolen vorhanden ist, waren die Erwartungen eher in Richtung Berlin oder Hamburg gerichtet. So befindet sich bereits ein Xiaomi Loft in Hamburg, in dem die Produkte in einer klassischen Wohnumgebung getestet werden können. Dennoch hat sich Xiaomi dafür entschieden, in Köln den zweiten Store aufzubauen.

Insgesamt 250 Quadratmeter Fläche wurden mit Design-Elementen versehen und so gestaltet, dass der Minimalismus die Technik in den Vordergrund stellt. Die Kunden können auf zwei Stockwerken Einblicke in die aktuellen Geräte des Herstellers erhalten und diese natürlich auch kaufen. Das Angebot besteht aber nicht nur aus Smartphones, sondern auch aus Produkten für Smart Home und Lifestyle.

Die Eröffnung des Xiaomi Store in Köln ist auch ein Zeichen dafür gewesen, dass der Hersteller in Deutschland seine Marktposition immer weiter ausbauen möchte und sich nicht davor scheut, sich an die Hacken der Konkurrenz zu hängen.

#3 Die Ausstattung im Xiaomi Store in Köln


Bei einem Blick in den Store wird schnell deutlich, dass vor allem die Produkte im Vordergrund stehen. Ganz im Zeichen der minimalistischen Ausstattung setzt Xiaomi hier auf den Einsatz von schlichten Farben. Der Store ist in hellen Tönen gehalten. Viele Bereiche zeichnen sich durch weiße Möbelstücke aus, auf denen die Produkte präsentiert werden. Aber auch Elemente aus Holz kommen zum Einsatz. Das Mi-Logo selbst setzt sich aus den Farben Weiß und Orange zusammen. Dadurch finden sich im Store Elemente in Orange, die immer wieder an das Logo erinnern und typisch für den Hersteller sind.

Wer hier auf die Suche nach Geräten geht, dürfte fündig werden. Der Xiaomi Store gilt als hervorragend ausgestattet. Hier ist es nicht nur möglich, sich die Funktionen der Geräte erklären zu lassen, sondern sie auch auszuprobieren und zu entscheiden, ob die Geräte die Ansprüche erfüllen.

Das besondere Konzept im Xiaomi Store


Mit dem Xiaomi Store in Köln hat der Hersteller eine ganz neue Ebene betreten. Auf der unteren Etage können die Kunden sich über die Produkte informieren. Auf der oberen Etage, die eine Fläche von 120 Quadratmetern hat, wird den Kunden eine umfassende Ausstellung geboten. Hier sind die vernetzten Produkte von Xiaomi zu finden, und zwar verbunden miteinander. Hier lässt sich die Steuerung über die Xiaomi App ausprobieren. Dadurch ist erkennbar, wie die einzelnen Produkte miteinander arbeiten und welche Aufgaben sie bei der Vernetzung haben.

Die Lösungen des Herstellers beziehen sich auf verschiedene Räumlichkeiten. Sowohl die Küche als auch das Wohnzimmer und das Arbeitszimmer können ausgestattet werden. Ziel der Produkte ist es, das tägliche Leben zu erleichtern. Dabei schafft es Xiaomi, mit einer Kombination aus Funktionalität und Design zu arbeiten.

Smart Living ist daher ein wichtiges Thema im Xiaomi Store. Der Hersteller gibt an, dass er mit seiner Technologie das Leben der Kunden erleichtern möchte. Über den Xiaomi Store lässt sich schnell erkennen, wie ein vernetztes Zuhause funktioniert. Smart Living kann direkt vor Ort erlebt werden.

Dass das Konzept in Deutschland sehr gut angenommen wird, zeigt auch die Entwicklung der Marke. Innerhalb der letzten Jahre hat sich Xiaomi mit einem beeindruckenden Wachstum ausgezeichnet. Schon 2021 hat im zweiten Quartal ein Wachstum von +46% dafür gesorgt, dass Xiaomi immer mehr zu einer ernstzunehmenden Konkurrenz am Markt wurde.

#4 Die Geschichte von Xiaomi


Das Unternehmen Xiaomi gibt selbst an, dass die meisten Mitarbeiter zuerst selbst ein Mi-Fan waren, bevor sie sich dafür entschieden haben, ein Teil des Teams zu werden und dies gilt nicht nur für die Mitarbeiter im Xiaomi Store in Köln, sondern auch für das Unternehmen an sich. Aber was ist Xiaomi eigentlich genau und wie hat sich die Marke zu einem der beliebtesten Smart-Tech-Unternehmen entwickeln können?

Das Unternehmen ist ein chinesischer Hersteller für elektronische Geräte, der im April 2010 gegründet wurde. Mehr als 33.000 Mitarbeiter sind inzwischen bei Xiaomi beschäftigt. Der Umsatz lag im Jahr 2021 bei mehr als 11 Milliarden Euro. Zugeordnet wird Xiaomi den Branchen rund um Smartphones und Tablets sowie Smart Home.

Der Gründer hinter dem Unternehmen ist Lei Jun und bis heute ist er auch der CEO des Unternehmens. Im November 2022 wurde die Information veröffentlicht, dass Xiaomi nun der drittgrößte Hersteller für Smartphones weltweit ist. Der Aufstieg begann mit der Veröffentlichung des Xiaomi Mi 1. Das High End Gerät war eine echte Konkurrenz zu den High-End-Geräten am Markt, die sich nicht nur durch eine umfassende Technik, sondern auch durch die hohen Preise ausgezeichnet haben. Mit dem Xiaomi Mi 1 wollte der Hersteller dafür sorgen, dass sich auch Kunden ein solches Gerät leisten können, die nicht so viel Geld investieren können.

Ebenfalls bekannt ist Xiaomi für MIUI. Hierbei handelt es sich für eine durch das Unternehmen entwickelte Benutzeroberfläche, die für Android eingesetzt werden kann. Sieben Jahre nach der Gründung hat Xiaomi damit begonnen, die Produkte auch in Europa zu vertreiben.

Einen deutlichen Schub am Markt hat das Unternehmen auch im Jahr 2018 erfahren. Dies war das Jahr, in dem der Börsengang umgesetzt wurde. Mit dem Börsengang wurden Einnahmen von mehr als 4 Milliarden US-Dollar generiert. Was viel klingt, war allerdings anders erwartet worden. Dennoch konnte die Position am Markt weiter gefestigt werden.

#5 Die Produkte im Xiaomi Store in Köln


Das Produktangebot im Xiaomi Store in Köln ist breit gefächert. Wer sich vor dem Besuch ein Bild machen möchte, kann sich erst einmal allgemein rund um die Produkte des Unternehmens informieren. Grundsätzlich unterteilt der Anbieter seine Produkte in die Bereiche:

- Phone
- SmartHome
- Lifestyle

Welche Produkte im Store vorrätig sind, kann online eingesehen werden. Normalerweise orientiert sich das Sortiment aber auch an den aktuellen Produkten aus dem Online-Store. Die Xiaomi Series sind hier ebenso zu finden, wie die POVO und die Redmi-Series. Das heißt, bereits das Angebot rund um die Smartphones ist umfassend aufgestellt und wird stetig aktualisiert. Kommt ein neues Phone von Xiaomi auf den Markt, wird es zeitnah auch im Store zu finden sein.

Die Unterschiede der einzelnen Geräte zeigen sich nicht nur bei den Preisen, sondern vor allem auch bei der Ausstattung. Low-End-Geräte sind nach wie vor ein wichtiger Aspekt beim Angebot von Xiaomi. Aber auch High-End-Geräte gehören dazu. Vor Ort im Store kann in Ruhe ausprobiert werden, welche der Varianten für den Kunden eine gute Wahl darstellen.

Der SmartHome-Bereich des Herstellers


Ein wichtiger Faktor im Xiaomi Store in Köln sind die SmartHome-Geräte, die durch Xiaomi angeboten werden. Das vernetzte Leben findet in verschiedenen Bereichen des Alltags seinen Einsatz und Xiaomi gehört zu den Unternehmen, die hier ganz vorne mit dabei sind. Gerade weil es sich um ein komplexes System handelt, bei dem es darum geht, die einzelnen Produkte miteinander in Verbindung zu bringen, ist es wichtig, sich die Funktionsweisen auch vor Ort ansehen zu können. Dies wird im Xiaomi Store in Köln ermöglicht.

TV und Audio gehören zu den Bereichen rund um SmartHome. Aber auch für die Reinigung der Räume hat Xiaomi die richtigen Lösungen an der Hand. So finden sich in dem Store Produkte für eine fortschrittliche Reinigung, wie Saugroboter und Staubsauger, die auch eine Nassreinigung ermöglichen.

Wer möchte, kann sich vor Ort im Store auch über die Produkte rund um das Raumklima erkundigen. Über eine moderne Vernetzung ist es möglich, die Steuerung der App zu nutzen und das Raumklima anzupassen. Hierfür stehen Filtergeräte und auch Heizgeräte für ein energiesparendes Heizen zur Verfügung.

Mehr Lifestyle mit den Produkten von Xiaomi


Schließlich finden sich im Xiaomi Store in Köln auch noch die Produkte rund um den Lifestyle. Hier hat sich der Hersteller auf die Fahne geschrieben, praktische und stylische Produkte für den Alltag zu entwerfen, die von einer hochwertigen Technik profitieren, Spaß machen und auch für Erleichterung sorgen.

Ganz vorne mit dabei sind die Watches des Herstellers. Die Smart-Watches stehen in einer direkten Konkurrenz zu anderen großen Marken am Markt und können im Store in Köln ausprobiert werden. Von schichten Modellen bis hin zu ausgeklügelten Watches, die in Kombination mit den Smartphones für eine optimale Erreichbarkeit sorgen.

Das Xiaomi Book hat Berühmtheit erlangt durch die 2-in-1-Technik, die hier zum Einsatz kommt. Tablet und Laptop gleichzeitig, sorgt es dafür, dass die Nutzer flexibel arbeiten können. Stetige Neuentwicklungen im IT-Bereich wirken sich auf die Ausstattung aus. Auch hier ist es möglich, die Geräte vor Ort im Xiaomi Store in Köln zu testen und zu schauen, wie umfassend die Eigenschaften wirklich sind und sich das Gerät einsetzen lässt.

Xiaomi sorgt für eine vernetzte Ausstattung für die Tiere


Nicht jeder Besucher im Xiaomi Store in Köln möchte ein Smartphone oder ein Tablet kaufen. Immerhin ist der Hersteller unter anderem dafür bekannt, dass es hier auch Geräte für Tiere gibt. Vernetztes Leben mit Tieren? Das wird durch Xiaomi ermöglicht. So gibt es Geräte, mit denen die Fütterung automatisiert werden kann. Die automatische Smart-Fütterung ermöglicht es den Haltern, den Tieren Futter zur Verfügung zu stellen, auch wenn die Halter nicht zu Hause sind. Dies gilt sowohl für Futter als auch für Wasser. Die Home-Anbindung ermöglicht die Steuerung über die App.

Smart unterwegs mit Xiaomi


Ergänzt wird das Lifestyle-Angebot durch die Produkte für Bewegung unterwegs. Der elektrische Scooter von Xiaomi hat schon einen hervorragenden Ruf, da er ein schlichtes Design mit einer soliden Leistung kombiniert. Wer gerne wissen möchte, wie das Fahrzeug funktioniert, kann das vor Ort im Xiaomi Store in Köln herausfinden. Immerhin gibt es hier genug Fläche, um eine Runde auf dem Scooter zu drehen und sich bei der Handhabung beraten zu lassen.

#6 Umfassendes Erlebnis im Xiaomi Store im Köln


Der Xiaomi Store in Köln ist das zweite Geschäft, das durch den Hersteller in Deutschland eröffnet wird. Ebenso wie in Düsseldorf können sich auch hier die Kunden auf ein Einkaufserlebnis freuen, das einen umfassenden Test der Produkte vor Ort ermöglicht. Xiaomi setzt dabei vor allem auf die Idee, dass SmartHome erlebt werden muss, um feststellen zu können, wie es das Leben erleichtert.

Neben den Produkten für SmartHome hat der Xiaomi Store in Köln natürlich auch das breite Sortiment an Smartphones zu bieten, für die Xiaomi in Deutschland bekannt geworden ist.

Online und vor Ort einkaufen in Köln


Der Xiaomi Store in Köln hat auch einen Online-Auftritt. Auf der Webseite können sich die Kunden darüber informieren, welche Produkte es im Store gibt, was die Neuheiten sind und auch, was es eigentlich mit dem Design 3.0 auf sich hat. Genau das ist das Design, mit dem die Kunden im Geschäft empfangen werden. Wer Fragen an die Mitarbeiter hat, kann sich über die Webseite an den Support wenden unter [email protected].

Zudem ist es möglich, im Online-Shop eine Auswahl an Produkten zu treffen und diese entweder direkt im Online-Shop zu bestellen oder auch vor Ort abzuholen. Ein Versand durch den Xiaomi Store in Köln ist kostenfrei, wenn die Bestellung einen Warenwert von 39,90 oder mehr hat.

Damit zeigt Xiaomi auch beim Store in Köln, dass das Einkaufserlebnis durch das Unternehmen online wie offline gleichermaßen umfassend gestaltet wird und sich beide Plattformen miteinander optimal vernetzen lassen.


Xiaomi Smartphone Angebote


Xiaomi 13 5G
Mit Vertrag ab
3,99 €*
Xiaomi 13 Pro 5G
Mit Vertrag ab
239,00 €*
Xiaomi 12 Pro 5G
Mit Vertrag ab
3,99 €*