Wir gedenken den betroffenen Menschen und deren Familien der Erdbeben Katastrophe in der Türkei. Jede Unterstützung hilft - Deutsches Rotes Kreuz Spendenseite

14.04.23

was_ist_bixby

Was ist Bixby?


Bixby ist in aller Munde – zumindest bei den Nutzern von Samsung-Smartphones. Der virtuelle Assistent der Geräte soll die Nutzung der Smartphones deutlich erleichtern. Die Steuerung erfolgt dabei komplett über Deine Stimme. Die Möglichkeiten sind vielseitig. Lass Dir anzeigen, wie das Wetter wird. Frage nach den Börsendaten oder verwalten Deinen Terminkalender.

#1 Das wichtigste in Kürze

  • Bei Bixby handelt es sich um den virtuellen Sprachassistenten, den du in den Smartphones von Samsung als Tool findest.
  • Über Spracheingabe kannst Du Dir mit Bixby Daten anzeigen lassen und Informationen einholen.
  • Bixby ist auch in der Lage, direkt die Bildersuche zu nutzen oder Texte zu übersetzen.

Was Bixby so besonders macht

Sprachassistenten werden heute von verschiedenen Herstellern in mobilen Endgeräten verbaut, doch Samsung verweist darauf, dass es sich bei Bixby um eine Besonderheit handelt. Entwickelt wurde der Assistent im Jahr 2017 für das Betriebssystem Android. Bixby ersetzte damals S Voice und wurde erst auf Englisch und Koreanisch integriert, nach kurzer Zeit stand er auch in Deutschland zur Verfügung.

Bixby setzt sich zusammen aus „Bixby Home“, „Bixby Vision“ und „Bixby Voice“. Genau dies ist einer der wichtigsten Unterschiede im Vergleich zu anderen Sprachassistenten.

  1. Bixby Voice
    Über den Knopf am Endgerät oder auch mit der Stimme kann Bixby aufgerufen werden. Anschließend kannst Du über die Spracheingabe Bixby Befehle erteilen und auf diese Weise das Programm nutzen.
  2. Bixby Vision
    Samsung hat das Programm mit einer Augmented-Reality-Kamera kombiniert. Die Besonderheit an dieser Stelle ist, dass Du so auch über Fotos mit Bixby kommunizieren kannst. Darauf gehen wir noch etwas genauer ein.
  3. Bixby Home
    Dank dieser Einstellung besteht die Option, über Bixby auch Deine Programme aus SmartHome zu steuern – einfach und schnell über Spracheingabe. Die Suche nach SmartTags ist ebenso möglich, wie das Anschalten der Klimaanlage, wenn Du gerade auf dem Weg nach Hause bist.

Bixby mit Bildern nutzen

Der virtuelle Assistent Bixby hat eine Besonderheit. Du kannst bei der Verwendung Fotos machen und um eine Handlung bitten. Stelle Dir vor, Du flanierst gerade ein wenig durch die Stadt und siehst an einer Person eine Jacke, die Dir richtig gut gefällt. Mache ein Foto von der Jacke und aktiviere Bixby. Du kannst nun über die Bildersuche mit Bixby herausfinden, um was für eine Jacke es sich handelt, wer der Hersteller ist und auch, wo Du sie kaufen kannst. Gleiches funktioniert mit der Bestimmung von Pflanzen oder Tieren, aber auch mit anderen Informationen.


Zudem sorgen die integrierte Bildersuche und Foto-Funktion für Übersetzungen innerhalb einer kurzen Zeit. Bist Du im Urlaub und verstehst die Anweisungen auf der Wanderkarte nicht? Nimm ein Foto auf und lass Dir die Informationen von Bixby schnell und einfach übersetzen. Du ersparst Dir viel Copy and Paste, um einen virtuellen Übersetzer zu nutzen.

#2 Bixby verbessert das Nutzer-Erlebnis

Die Nutzung der Geräte von Samsung soll für alle Menschen schnell und einfach möglich sein. Aus diesem Grund hat der Hersteller dafür gesorgt, dass Du mit dem Assistenten Zeit sparen kannst. Lass Dir Deine Nachrichten vorlesen, während Du nebenbei noch etwas anderes machst. Gib den Sprachbefehl, ein Foto mit Selbstauslöser zu machen und schon wird alle automatisch über Bixby eingestellt. Eine Zusammenfassung der wichtigsten Eigenschaften gibt Dir einen guten Überblick darüber, was Du von Bixby erwarten kannst:

  1. Gib durch Spracheingabe Befehle an Bixby für das Smartphone, wie die Optimierung des Gerätes oder die Durchführung von Screenshots.
  2. Lass Bixby für Dich bei Nummern aus Deinem Telefonbuch anrufen, ohne dass Du das Gerät in die Hand nehmen musst.
  3. Finde dank Bixby heraus, welches Lied Du gerade hörst oder im Radio gespielt wird.
  4. Lass Dir dank Bixby die Fotos von einem bestimmten Ereignis zeigen.
  5. Stelle Deinen Wecker mit Spracheingabe oder lass Dich an Termine erinnern.
  6. Lass Dir von Bixby Deine Fragen beantworten, beispielsweise nach dem Wetter, dem ersten Präsidenten der USA oder der Zeitverschiebung in einem bestimmten Land.
  7. Führe die Steuerung von verbundenen Geräten über Bixby durch.
  8. Führe mehrere Aktionen mit nur einem Befehl aus.

Übrigens: Du kannst auch dafür sorgen, dass Bixby Deine Stimme erkennt. Dies ermöglicht eine Individualisierung des Sprachassistenten.

Fazit: Bixby soll die Nutzung der Samsung-Geräte erleichtern

Eines der wichtigsten Ziele im Rahmen der Entwicklung von Bixby war es, den Nutzern der Smartphones und Tablets von Samsung die Möglichkeit zu geben, ihre Geräte noch einfacher verwenden zu können. Hast Du ein Modell, das bereits über die Ausstattung mit Bixby verfügt, ist eine komplette Sprachsteuerung möglich.

Zudem kannst Du nun noch schneller agieren, wenn Du einen Text übersetzen oder aber ein Produkt suchen möchtest. Grund dafür ist die integrierte Augmented-Reality-Kamera, die durch Samsung mit Bixby verbunden wurde.

#3 FAQ – die häufigsten Fragen rund um Bixby


Ist Bixby kostenfrei?

Bei Bixby handelt es sich um eine Funktion, die in den Smartphones von Samsung ab dem Modell Samsung Galaxy S8 zu finden ist. Die Funktion wird direkt am Werk integriert und steht Dir kostenfrei zur Verfügung. Es handelt sich hierbei auch nicht um eine Anwendung, bei der Du mit möglichen Zusatzkosten rechnen musst.

Gibt es Bixby nur auf den Smartphones von Samsung?

Bixby ist der Sprachassistent für die Geräte von Samsung. Andere Hersteller haben eigene Assistenten entwickelt, die auf den Geräten zur Verfügung stehen. Allerdings wurden von Samsung nicht nur die Smartphones mit Bixby ausgestattet. Du findest das Tool auch auf den Tablets der S-Serie ab dem Tab S4 sowie den Tablets der A-Serie ab dem Tab A 10,5. Ebenfalls möglich ist die Erstellung einer Verbindung mit der Watch, sodass Du diese ebenfalls mit Bixby nutzen kannst.

Ist eine vollständige Bedienung der Geräte über Bixby möglich?

Samsung verweist darauf, dass sich Bixby von den Sprachassistenten der anderen Anbieter allein schon dadurch abhebt, dass es nicht nur Befehle annimmt, sondern die komplette Steuerung über Sprache ermöglicht. Zusätzlich dazu ist Bixby in der Lage, auch über Bilderkennung Informationen zu suchen und diese an Dich weiterzugeben.