Wir gedenken den betroffenen Menschen und deren Familien der Erdbeben Katastrophe in der Türkei. Jede Unterstützung hilft - Deutsches Rotes Kreuz Spendenseite

01.02.23

iPhone Akku schnell leer Banner

iPhone Akku schnell leer – woran kann es liegen?

Das iPhone ist ein leistungsstarkes Gerät, mit dem täglich viel gespielt, gearbeitet und auch kommuniziert wird. Kein Wunder, dass der Akku hier viel Leistung erbringen muss. Wenn er allerdings besonders schnell leer geht, ist das nicht nur ärgerlich. Es kann auch ein Hinweis darauf sein, dass etwas mit dem Gerät nicht stimmt.

Den Akku-Bedarf der Apps kontrollieren

Einer der ersten Schritte, wenn der iPhone Akku schnell leer ist, ist ein Blick auf den Batteriebedarf, den die einzelnen Apps im Vordergrund und im Hintergrund haben. Oft lässt sich hier schon viel erreichen, wenn die Apps gelöscht oder abgeschaltet werden, die gerade im Hintergrund sehr aktiv sind.

Diese zu erkennen ist über die folgenden Schritte möglich:

  • Einstellungen
    Im ersten Schritt gehen Nutzer in die Einstellungen des iPhones.
  • Batterie
    Hier gibt es einen separaten Bereich, der die Bezeichnung „Batteri“ hat. Dieser wird nun ausgewählt. Es gibt hier jetzt einen Überblick über die Informationen aus den letzten 10 Tagen oder auch aus den letzten 24 Stunden.
    iPhone Akku schnell leer Bild 01
  • Überblick verschaffen
    Wer nun weiter nach unten scrollt, der bekommt einen Überblick darüber, wie die Batterienutzung pro App ist. Dadurch ist gut zu erkennen, welche der Apps besonders stark auf den Akku zugreift und welche kaum Energie benötigt.
    iPhone Akku schnell leer Bild 02
  • Aktivität der App
    Wenn nun eine App ausgewählt wird, sehen Nutzer direkt, ob diese mehr im Hintergrund oder mehr im Vordergrund arbeitet. Gerade Apps, die im Hintergrund agieren, sind häufig ein Grund dafür, dass der iPhone Akku schnell leer ist. Es lässt sich schnell erkennen, ob der eine oder andere Stromfresser mit dabei ist.
    iPhone Akku schnell leer Bild 03
  • Apps löschen
    Wer feststellt, dass einige Apps besonders starke Stromfresser sind, der sollte diese entweder löschen oder immer wieder direkt schließen, wenn sie nicht genutzt werden. Dafür ist der Doppelklick auf die Seitentaste notwendig. Es zeigen sich nun alle Apps, die noch geöffnet sind. Durch das Schieben nach oben können sie geschlossen werden.
    iPhone Akku schnell leer Bild 04

Es gibt noch weitere Tipps, die dabei helfen können, den Akku zu schonen. Dazu gehören:

  • Hintergrundaktualisierungen
    Es ist möglich, über die Einstellungen für iOS die Hintergrundaktualisierungen ausstellen zu können. Dadurch werden Apps auch dann, wenn sie gerade aktiv sind, nicht im Hintergrund aktualisiert.
  • Push-Benachrichtigungen
    Um mit Push-Benachrichtigungen immer auf dem aktuellen Stand gehalten zu werden, ist es notwendig, dass die App im Hintergrund arbeitet. Allerdings sorgt dies ebenso dafür, dass der iPhone Akku schnell leer wird.
  • Ortungsdienste
    Ein weiterer Stromfresser sind Ortungsdienste. Nicht alle Apps, die diese aktiviert haben, brauchen die Ortungsdienste auch. Wenn es sich um Navigations-Apps handelt, sind diese notwendig. Bei anderen Apps ist es allerdings so, dass sie hier auch wieder ausgestellt werden können. Dadurch lässt sich Akku sparen.

Mit dem Neustart Prozesse beenden

Nicht alle Prozesse, die im Hintergrund laufen, sind direkt zu erkennen. Sichtbar ist dann vor allem deren Auswirkung auf den iPhone Akku. Wenn das oben genannte Vorgehen nicht für eine Verbesserung sorgt, ist es eine gute Idee, einen Neustart durchzuführen. Dienste oder Prozesse, die im Hintergrund aktiv sind, werden auf diese Weise abgeschlossen und beim Neustart nicht wieder geöffnet. Die Verbesserung in Bezug auf die Akkuleistung sollte sich zeigen.

Der Bildschirm als echter Energiefresser

Wenn der Bildschirm eingeschaltet ist, verbraucht er jede Menge Energie und genau diese Energie kostet den Akku Kraft. Wenn es nicht in Benutzung ist, sollte es gesperrt werden. Das kann manuell erfolgen. Ebenfalls möglich ist es, die Automatik anzupassen. Dafür gehen Nutzer in die Einstellungen und wählen den Bereich rund um Anzeige und Helligkeit aus. Im nächsten Schritt ist die automatische Sperre zu sehen.

Diese kann nun angepasst werden. Gleichzeitig kann die Helligkeit des Bildschirms reduziert werden. Je heller dieser ist, umso mehr Akku wird benötigt.

iPhone Akku schnell leer Bild 06
iPhone Akku schnell leer Bild 07

Suche nach Netzwerken in der Umgebung

Gerade unterwegs ist es wichtig, dass der Akku eine möglichst lange Laufzeit mitbringt. Ein Faktor, der oft unterschätzt wird, ist die Suche nach Netzwerken, um eine Verbindung zum WLAN herstellen zu können.

Wenn WLAN auf dem iPhone nicht ausgeschaltet ist, wird das Telefon versuchen, überall ein Netzwerk oder einen Hotspot zu finden. Es ist daher ständig aktiv und braucht dementsprechend auch viel Energie.

Wer das Haus verlässt, sollte daher am besten direkt WLAN ausschalten. Im Kontrollzentrum geht das innerhalb weniger Sekunden.

Ein Reset durchführen

Haben alle Hinweise nichts gebracht und noch immer ist der iPhone Akku schnell leer, dann kann möglicherweise nur noch ein Reset helfen. Im ersten Schritt sollte ein Backup durchgeführt werden, um alle Informationen erhalten zu können.

Da auch die persönlichen Daten entfernt werden, müssen diese anschließend mit einem Backup wieder eingesetzt werden. Wichtig ist es, kein komplettes Backup durchzuführen, da sonst auch alle Apps wieder auf das iPhone übertragen werden.

Falls das auch keine Besserung für den Akku mit sich bringt, kann möglicherweise nur noch der Austausch des Akkus, oder auch des gesamten Gerätes, helfen.