Wir gedenken den betroffenen Menschen und deren Familien der Erdbeben Katastrophe in der Türkei. Jede Unterstützung hilft - Deutsches Rotes Kreuz Spendenseite

20.02.23

Die besten Fahrrad-Apps Banner

Fahrrad-App: 3 kostenfreie Rad-Apps bei uns im Test


Das Fahrrad ist eines der beliebtesten Fortbewegungsmittel bei den Deutschen und das nicht nur, um ein Ziel zu erreichen. Gerade auch Radtouren werden, vor allem bei schönem Wetter, von Groß und Klein gern gemacht. Umso besser ist es, wenn Du eine Fahrrad-App zur Hand hast, mit der Du Deine Tour planen kannst. Wir nehmen die drei beliebtesten kostenfreien Rad-Apps für iOS und Android unter die Lupe.

Mit dem Fahrrad den Tag genießen

Sich auf das Fahrrad schwingen und starten ist gut für die Gesundheit, macht Spaß und schont auch noch die Umwelt. Inzwischen gibt es immer mehr Strecken in ganz Deutschland, die sehr gut mit dem Rad befahren werden können. Gleichzeitig hast Du so die Möglichkeit, neue Touren zu entdecken und auch die eine oder andere Sehenswürdigkeit anzufahren.

#1 Komoot – Die App für echte Outdoor-Abenteuer

Die Fahrrad-App komoot steht kostenfrei zur Verfügung und ist sowohl für Radfahrer als auch für Wanderer oft die erste Wahl. Hier kannst Du auf der ganzen Welt tolle Routen finden oder auch Deine ganz eigenen Routen planen. Dabei kannst Du auch tief in das Detail gehen. Wähle dafür aus, dass Du mit dem Fahrrad unterwegs bist. Gib an, welche Distanz Du zurücklegen möchtest und welcher Schwierigkeitsgrad für Dich optimal ist. Auch die Höhenmeter lassen sich auswählen. Du kannst auch mehrere Wegpunkte hinzufügen und so Stopps einplanen. Über die integrierte Navigation schickt Dich komoot dann die Route entlang.

Besonders interessant ist, dass bei komoot die Möglichkeit besteht, zwischen verschiedenen Arten des Fahrradfahrens zu wählen. Vom Mountainbiken über das Radfahren bis hin zum Rennradfahren kannst Du entscheiden, welche der Varianten als Grundlage für die Tour genutzt werden soll. Du kannst alle Routen, die Du planst, sogar offline abspeichern. Damit hast Du überall Zugriff.

Komoot hat es sich zur Aufgabe gemacht, aktive Menschen miteinander zu verbinden und eine Community eröffnet, die über die App besucht werden kann. Hier kannst Du Dich austauschen und auch in das Gespräch mit Experten gehen, die Dir hilfreiche Tipps geben.

planst, sogar offline abspeichern. Damit hast Du überall Zugriff.

Übrigens: Du kannst bei komoot nicht nur Deine Touren selbst planen, sondern auch einfach bereits fertige Touren entdecken und Dich für eine davon entscheiden.

Hier kannst Du die App downloaden:

Download AppStore Download Google PlayStore
Die besten Fahrrad-Apps Bild 001
Die besten Fahrrad-Apps Bild 002
Die besten Fahrrad-Apps Bild 003

#2 Radbonus – Mit Radfahren Bonuspunkte sammeln

Du liebst es, motiviert zu werden? Dann dürfte die Fahrrad-App Radbonus für Dich von Interesse sein. Wir wissen genau, dass es manchmal auch eine echte Überwindung ist, Dich auf das Fahrrad zu setzen. Die Aussicht, dafür jedoch einen Bonus zu erhalten, kann für neuen Schwung sorgen. Die Idee hinter Radbonus ist, dass Du mit jedem gefahren Kilometer Punkte sammelst. Je mehr Punkte Du hast, umso attraktiver sind die Boni, die Du dafür erhalten kannst. So gibt es beim Einlösen Rabatte für die einzelnen Partner von Radbonus. Dabei handelt es sich um Nordgreen und Avoidwaste, Biobloom und Klarheit oder auch Baiki.

Die Anbieter, bei denen Du einen Bonus erhalten kannst, wechseln in regelmäßigen Abständen. Dies sorgt dafür, dass es nie langweilig wird. Bis zu 20 % Rabatt sind möglich. Für noch mehr Motivation sorgen übrigens die Challenges, an denen du in der App teilnehmen kannst. Schaffst Du es, die Challenges zu erfüllen, kannst Du verschiedene Produkte gewinnen. Radbonus ist stetig auf der Suche nach Partnern, sodass auch bei den Gewinnen die Angebote variieren.

Hier kannst Du die App downloaden:

Download AppStore Download Google PlayStore
Die besten Fahrrad-Apps Bild 004
Die besten Fahrrad-Apps Bild 005
Die besten Fahrrad-Apps Bild 006

#3 Cyclers – Das Fahrrad-Navi für Deine Touren

Viele Radfahrer sind auf der Suche nach einer guten App, mit der sich die Routen planen und auch führen lassen. Hier haben wir uns Cyclers näher angesehen. Cyclers ist eine App, die sich in einem stetigen Wandel befindet und immer neue Angebote aufnimmt. Dadurch wird sie schnell zu mehr als nur zu einem Navi. So hast Du die Möglichkeit, in der Anwendung die passenden Routen für Dich zu planen und zeitgleich Zwischenziele einzusetzen. Du kannst schauen, ob es möglicherweise Bikesharing in der Nähe gibt und ob sich auf Deiner Route Risiken befinden, auf die Du besonders achten solltest.

Die Fahrradkarten sind sehr übersichtlich gehalten und die Navigation funktioniert gut. Während der Fahrt kannst Du Deine Routen aufnehmen, speichern und vermerken, ob sie gut waren oder ob es noch Verbesserungsmöglichkeiten gibt. Du sammelst in Cyclers persönliche Statistiken. Dadurch hast Du besser im Blick wie viel Du gefahren bist. Zudem kannst Du Auszeichnungen sammeln, wenn Du regelmäßig fährst.

Hier kannst Du die App downloaden:

Download AppStore Download Google PlayStore
Die besten Fahrrad-Apps Bild 007
Die besten Fahrrad-Apps Bild 008
Die besten Fahrrad-Apps Bild 009

Fazit – Fahrrad-Apps gibt es für jeden Geschmack

Bist Du viel mit dem Fahrrad unterwegs und möchtest dabei auch gerne neue Routen kennenlernen, können wir Dir nur ans Herz legen, Dich auf die Suche nach einer passenden Fahrrad-App zu machen. Das Angebot für iOS und Android ist inzwischen sehr umfassend gehalten. Du findest einfache Apps zur Routenplanung, aber auch Bonusprogramme, bei denen Du mit jedem Kilometer sogar sparen kannst. Auszeichnungen, Gewinnspiele und Wettbewerbe werden als Motivatoren verwendet und sorgen dafür, dass es noch mehr Spaß macht, sich auf den Drahtesel zu schwingen und auf das Auto zu verzichten. Damit tust Du auch etwas Gutes für die Umwelt.