Wir gedenken den betroffenen Menschen und deren Familien der Erdbeben Katastrophe in der Türkei. Jede Unterstützung hilft - Deutsches Rotes Kreuz Spendenseite

16.02.23

Datenvolumen abfragen Banner

Datenvolumen abfragen – so geht es

Du hast einen Vertrag mit einem gewissen Datenvolumen, weißt aber nicht, wie viel von dem Datenvolumen noch für die restliche Zeit des Monats zur Verfügung steht? Doch wie kannst Du das einsehen? Immerhin hat der Monat vielleicht noch einige Tage und Du möchtest sicherstellen, dass Dein Datenvolumen hält. Hierfür gibt es verschiedene Wege.

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Abfrage von Datenvolumen ist abhängig davon, was für ein Gerät und welches Betriebssystem Du hast.
  • Die Abfrage kann über App, aber auch über den Browser durchgeführt werden.
  • Mit einer Übersicht über das Datenvolumen lässt sich abschätzen, ob der Rest für den Monat noch ausreicht oder eine Option dazugebucht werden sollte.

So funktioniert die Abfrage von Datenvolumen bei Android-Geräten

Die Abfrage vom Datenvolumen bei Geräten mit Android kann über die Einstellungen erfolgen. Durch die intuitive Bedienung funktioniert das relativ einfach. Du gehst einfach in die Einstellungen. Hier findest Du die Kategorie „Datennutzung“. Wähle die Kategorie aus und Du erhältst eine Übersicht über den aktuellen Verbrauch an Datenvolumen. Dabei sind die Informationen, die Du hier bekommst, besonders vielseitig.

Du kannst sehen, wie viel Datenvolumen bereits verwendet wurde. Ebenfalls erkennbar ist, zu welchen Zeiten Du besonders viel an Volumen verbraucht hast. Für eine leichtere Übersicht erkennst Du, welche Deiner Apps einen besonders großen Bedarf an Datenvolumen haben.

Möchtest Du für den Rest des Monats Datenvolumen sparen, kannst Du darauf achten, dass die Apps weniger zum Einsatz kommen.

Interessant ist der Fakt, dass Du bei Android auch eine Warnung einstellen kannst, wenn eine bestimmte Grenze beim Datenvolumen erreicht wurde. Dadurch hast Du immer eine Information, wenn diese Grenze erreicht ist und kannst bei der Nutzung von Datenvolumen sparen. Ein wichtiger Tipp ist es, die Warnung nicht zu hoch anzusetzen. Grund sind die unterschiedlichen Messungen. Während Dein Smartphone eine genaue Abrechnung durchführt, ist dies bei der Berechnung durch den Anbieter oft nicht so. Hier werden Blöcke festgelegt. Daher kann es sein, dass die Anzeige nicht komplett korrekt ist.

Die App der Anbieter nutzen

Um einen Überblick über das aktuell verbrauchte Datenvolumen zu erhalten, ist es nicht notwendig, in die Einstellungen des Smartphones zu gehen. Es gibt auch die Möglichkeit, sich über eine App des Anbieters zu informieren.

Dafür ist es lediglich notwendig, sich die App des Anbieters herunterzuladen und mit den Daten den Zugriff auf den internen Bereich zu erhalten. Inzwischen legt jeder Anbieter für seine Nutzer einen Online-Account an. Nutze Deinen Benutzernamen sowie Dein Passwort und logge Dich ein. Du kannst jetzt sehen, wie viel an Datenvolumen Du bereits verbraucht hast.

Im internen Bereich ist es oft auch möglich, ein zusätzliches Paket an Datenvolumen zu buchen, wenn die vorhandene Menge für den restlichen Monat nicht mehr ausreichend ist. Auch die Veränderung Deines Tarifs kannst Du hier durchführen. Je nach Anbieter wird Dir angezeigt, welche Anpassungen für Deinen Tarif vorhanden sind. Oft ist eine Änderung auch sofort möglich. Stellst Du fest, dass Dein Datenvolumen nun schon eine längere Zeit nicht ausreicht, kann es sinnvoll sein, den Tarif anzupassen und nicht jeden Monat zusätzliche Pakete zu buchen. Auf die Dauer ist dies die teurere Lösung.

Fazit: Überblick über das Datenvolumen gibt es schnell und einfach

Das Datenvolumen ist ein wichtiger Faktor im Vertrag. Die Einschätzung darüber, wie viel Datenvolumen Du im Monat benötigst, ist nicht immer ganz einfach. Tatsächlich kann es sogar sein, dass Du Dich verschätzt. Daher ist es von Vorteil, wenn Du mehrfach im Monat schaust, wie hoch das verbrauchte Datenvolumen derzeit ist. So bekommst Du ein Gefühl dafür, wie viel Volumen Du tatsächlich verwendest. Eine Anpassung des Tarifs ist dann, je nach Anbieter, einfach und schnell über den internen Bereich möglich. Das Datenvolumen zu erhöhen ist dabei meist einfacher, als das Datenvolumen zu verringern.

FAQ – die häufigsten Fragen rund um die Abfrage zum Datenvolumen

Warum sollte ich regelmäßig mein Datenvolumen abfragen?
Warum solltest Du Dir überhaupt die Mühe machen und regelmäßig schauen, wie hoch der Verbrauch Deines Datenvolumens ist? Oft wird unterschätzt, wie hoch der Verbrauch der einzelnen Apps tatsächlich ist. Damit Du ein Gefühl dafür bekommst, welche Apps echte Datenfresser sind, kannst Du den Überblick nutzen, der Dir auch durch Dein Smartphone zur Verfügung gestellt wird.

Kann ich mein Datenvolumen erhöhen?
Stellst Du bei der Übersicht fest, dass Du bereits recht viel Datenvolumen verbraucht hast und es für den Monat nicht mehr ausreicht, kannst Du es normalerweise auch über Deinen Anbieter erhöhen. Das ist nicht direkt in Deinem Handy möglich. Du kannst aber eine App des Anbieters nutzen oder Dich über den Browser einloggen. Mit wenigen Klicks kannst Du die Erhöhung dann umsetzen.

Ist eine App notwendig, um das Datenvolumen abzufragen?
Durch die modernen Smartphones ist es nicht notwendig, eine App zu installieren, damit Du einen Überblick über Dein aktuell verbrauchtes Datenvolumen hast. Stattdessen kannst Du, sowohl bei iOS als auch bei Android, über die Einstellungen gehen und Dir hier anzeigen lassen, wie hoch Dein Verbrauch ist.

Kann ich den Verbrauch reduzieren?
Es liegt natürlich an Dir, ob Du es schaffst, den Verbrauch an Datenvolumen zu reduzieren. Hierfür gibt es verschiedene Möglichkeiten. Du kannst darauf schauen, dass Du Dich möglichst viel ins WLAN einloggst oder einen Hotspot verwendest. Eine weitere Option ist es, die Apps weniger zu nutzen, die einen besonders hohen Bedarf an Daten haben.